TAGESPFLEGE HOMBURG
Tagespflege
Micro-Appartments
Wohnungen
4.800 qm Grundstück
4.600 qm BGF
Baubeginn Q3-24



Der Bedarf an Pflegeeinrichtungen und auch bezahlbarem Wohnraum wächst stetig. In der Stadt Homburg begegnet man diesen Herausforderungen nun mit dem geplanten Neubau einer Tagespflegeeinrichtung, die als Wohngruppe genutzt wird. Hier entsteht Wohnraum mit Wohnungsgrößen zwischen 35 und 90qm, um den Bedarf an Wohnungen, vor allem für die nahegelegene Klinik gewährleisten zu können.
Die Kubatur des Entwurfes orientiert sich strikt an den Vorgaben des geltenden Bebauungsplanes. Die unterschiedlichen Hauptnutzungen werden in den orthogonal zueinander liegenden Baukörpern separiert und durch eine gläserne Brücke miteinander verbunden.. Die Höhenstaffelung ergibt sich aus den angrenzenden bestehenden Gebäuden, genauso wie aus den Vorgaben des rechtskräftigen Bebauungsplans. Im Osten des Baufeldes grenzt eine kleinteilige Siedlung mit Ein- und Zweifamilienhäusern mit maximal zwei Geschossen an, im Süden liegt ein Gewerbegebiet mit Gebäudehöhen von über 20m. Durch die Höhenstaffelung des Entwurfes ergibt sich der städtebauliche Übergang zu diesen Gebäuden. Teile der Dachflächen bieten mit ihren Dachterrassen eine zusätzliche Aufenthaltsqualität.
Im Hauptgebäudeteil befinden sich die Wohngruppen der Pflegeeinrichtung. Diese werden über einen zentral angeordneten Flur erschossen und verfügen jeweils über ein barrierefreies Badezimmer. Für die Aufenthaltsqualität und natürliche Belichtung der Zimmer sorgen die bodentiefen Fensterelemente, die mit Holz-Schiebeläden nach Bedarf verschatten und verdunkelt werden können.
Die mittlerweile positiv beschiedene Bauvoranfrage wurde im Sommer 2023 gestellt. Derzeit befindet sich das Projekt in der Vermarktungsphase und wird voraussichtlich ab dem ersten Quartal 2026 realisiert.




