• BUILDINX

    SCHEMAA ist am 18. November 2025 auf der BuildinX in Dortmund vertreten. Mit unserer Expertise in der Planung und Konzeption von Logistikimmobilien möchten wir gern wertvolle Impulse in den branchenübergreifenden Austausch einbringen.

    Wir sind gespannt auf spannende Gespräche und den Austausch mit Fachkolleg:innen vor Ort, um gemeinsam aktuelle Herausforderungen und innovative Lösungen im Bereich Logistik- und Industrieimmobilien zu diskutieren.

    Wenn Sie Interesse haben, sprechen Sie uns gerne an – wir sind offen für einen guten Dialog!


  • P3 Berlin Airport Park

    Auf einer Fläche von rund 90.000 Quadratmetern entsteht für P3 Logistic Parks ein zukunftsweisender Gewerbe- und Logistikkomplex. Acht flexibel nutzbare Units mit je etwa 10.000 Quadratmetern bieten moderne Lager- und Büroflächen, ergänzt durch leistungsfähige Ladedocks. Durch eine nachhaltige Bauweise, effiziente Energiekonzepte und klare Architektur setzt das Projekt neue Maßstäbe in der Logistikarchitektur. SCHEMAA hat die Planungen bis einschließlich Bauantrag erfolgreich abgeschlossen; die Baugenehmigung liegt bereits vor.


  • CREO.CRAF.Zone

    Das architektonische Designkonzept von SCHEMAA für die CREO.CRAFT.Zonen setzt auf ein modulares System mit starker visueller Wiedererkennbarkeit, das jedem Nutzer Identität und adressbildende Qualität bietet.

    Das Erscheinungsbild wird maßgeblich von schwarzen Holzfassaden, schwarz eingefärbten Betonelementen bei den Ladedocks und dem prägnanten grünen Rahmen mit einem Satteldach geprägt, wodurch die CREO.CRAFT.Zonen einen ikonischen Charakter im durchgängigen Designkonzept von Creo erhalten. Die markanten Giebelwände dienen der individuellen Adressbildung für jede Gewerbeeinheit und fördern eine eindeutige Identifikation.

    Ein zurückgeschnittener Eingangsbereich leitet Besucher intuitiv ins Gebäude und bietet durch seine Form einen natürlichen Wetterschutz am Eingang. Die zurückgesetzten Anlieferdocks sorgen nicht nur für eine dynamische und rhythmisierte Fassadengliederung, sondern ermöglichen auch eine optimale Ausnutzung der Grundstücksfläche – ein zentraler Aspekt für effiziente und flexible Nutzungsmöglichkeiten.

    Jede Einheit verfügt über eigene Ladedocks, einen eigenen Eingangsbereich und auch eine Mezzaninebene für zentral gelegene Büro- und Sozialbereiche. Alternativ kann die zusätzliche Ebene auch als Lagerbereich genutzt werden. So sind alle zentralen Bereiche Arbeiten, Lagern und Kommunikation zentral angeordnet und räumlich direkt miteinander verbunden.

    Das Ensemble besticht durch gestalterische Stringenz und schafft einen identitätsstiftenden Ort für verschiedenste Nutzungen: Handwerk, Produktion, Studio, Lager oder Atelier können hier unter einem harmonischen architektonischen Leitgedanken koexistieren.

    Jede neue CREO.CRAFT.Zone steht für die Verbindung von Gestaltungsqualität, Nutzungsvielfalt und Wiedererkennbarkeit – und bietet Raum für Unternehmen, die Wert auf flexible, zukunftsorientierte Gewerbeflächen legen.


  • CREO.LOG und .PRO.Zone


    Die Anforderungen an moderne Großlogistik-, Industrie- und Produktionshallen sind komplex: maximale Effizienz, klare Strukturen und zugleich eine starke architektonische Identität. Genau hier setzt der Gebäudetyp CREO-LOG-Zone und CREO-PRO-Zone an. Er ist in funktionaler Bauweise mit optimiertem Achsraster konzipiert und bietet Betreibern ebenso wie Investoren flexible Lösungen für unterschiedlichste Nutzungsprofile.


    Das Grundmodul bildet die BaseLine:
    Eine Sandwichfassade in elegantem Anthrazit-Grau, akzentuiert durch den prägnant grünen Eingangsbereich – ein Markenzeichen des von SCHEMAA entwickelten Design-Konzept für die CREO Development GmbH. Diese bewusst gesetzte Farbkontrastierung unterstreicht die Adressbildung der einzelnen Einheiten und verleiht den Gebäudekomplexen eine klare Wiedererkennbarkeit.
    Für mehr Nutzerkomfort können die Hallen je nach Anforderung mit einer Büro- oder Lagermezzanine ausgestattet werden. Ein durchgehendes Fensterband sorgt dabei für viel Tageslicht und natürliche Belüftung – ein Mehrwert für angenehmes Arbeiten in funktionalen Umgebungen.

    Besonderes Highlight der Fassadengestaltung: Grüne Lisenen und Green Wall Intarsien gliedern die anthrazitfarbene Fassade, schaffen rhythmische Dynamik und verleihen den Gebäuden einen lebendigen Charakter. Damit wird aus reiner Funktion eine architektonische Landmarke, die sowohl städtebaulich als auch unternehmensstrategisch ein klares Statement setzt.

    CREO.LOG.Zone und CREO.PRO-Zone stehen für die nächste Generation funktionaler Architektur – durchdacht im Raster, flexibel in der Nutzung und unverwechselbar im Auftritt.


  • CREO.World

    Als Spezialist für Build-to-Suit-Projekte und Logistikzentren in ganz Deutschland entwickelt CREO individuelle Immobilienlösungen, die höchste Funktionalität mit architektonischer Qualität verbinden.

    Dank des von SCHEMAA entwickelten Corporate Designs präsentiert sich CREO mit einer einheitlichen, prägnanten Markenidentität. Damit werden alle Entwicklungsprojekte in einer starken visuellen Sprache erlebbar – wiedererkennbar, modern und zukunftsorientiert.

    Mit der CREO.World schaffen wir ein Konzept, dass unterschiedliche Gebäudetypologien bündelt: flexibel, effizient und zugeschnitten auf die Anforderungen von Investoren, Nutzern und verschiedenen Standorten.

    Ein prägnantes architektonisches Detail zieht sich wie ein roter Faden durch alle Gebäude von CREO: Der markante Eingangsbereich.
    Sein charakteristischer, schräg verlaufender Rücksprung ins Gebäudevolumen führt Besucher*innen intuitiv zum Zugang und sorgt gleichzeitig für eine klare Adressbildung im städtebaulichen Kontext.


  • SCHEMAA @ Polis Convention

    Danke für die zahlreichen Einladungen, wir kommen!

    Nächste Woche findet am 07.05. und 08.05.2025 die Polis Convention in Düsseldorf statt.
    Wir freuen uns auf spannende Gespräche, neue Impulse und den persönlichen Austausch vor Ort.


  • Verstärkung gesucht

    SCHEMAA ist ein junges und stets wachsendes Architekturbüro mit langjähriger Erfahrung in allen Bereichen der Architektur und Generalplanung.

    Deshalb sind wir immer auf der Suche nach talentierten und humorvollen, motivierten und engagierten Menschen mit Leidenschaft für Architektur, die mit uns das Profil unseres Büros gestalten und entwickeln wollen.

    Für mehr Informationen


  • Neue Geschäftsführerin

    SCHEMAA heißt die Mitbegründerin und Namenspartnerin Sarah Mainz nun auch offiziell als Geschäftsführerin willkommen.

    Foto collective.ruhr


  • Unterstützung Förderturm

    Wir von SCHEMAA unterstützen gerne die Arbeit vom Förderturm e.V.

    Statt Weihnachtspräsenten 2024 ging unsere Spende an den Verein, der sich für bessere Startbedingungen von Kindern aus Essen, durch bessere Bildungschancen, Freizeitangebote und individuelle Förderungen engagiert.

    Wir sagen DANKE für den Einsatz des gesamten Fördertum-Teams und freuen uns auf das nächste gemeinsame Foto.

    Besucht gerne die Seite des Förderturms für weitere Informationen und unterstützt auch gerne das Projekt durch Mitgliedschaft und / oder Spenden.


  • Das war’s 2024

    Wir wünschen einen guten Rutsch!